fbpx
Seite wählen

Der Faktor der jede Trainingsmethode scheitern lässt. 

Das Geheimnis der lockeren Leine

Das Geheimnis für 0€

Das Laufen an der lockeren Leine ist für viele junge Hunde eine ganz schwierige Übung. Bevor man sich Gedanken um die richtige Trainingsmethode macht, muss man für sich bzw. mit dem Trainer klären, was möchte man.

Im Allgemeinen gibt es zwei völlig verschiedene Verhaltensweisen, die vom Hund gefordert werden und die den meisten Hundehaltern nicht klar ist. Einmal möchte man, in belebten Gegenden oder bei Hundebegegnungen, dass der eigene Hund nah bei dem Menschen läuft (nennen wir es „Hand“) und manchmal lässt man ihn laufen wie er will und so lang die Leine ist. Er soll nur nicht ziehen. (nennen wir es „Lange Leine“)

Beim Training dieser zwei Verhaltensweisen, muss einem klar sein, dass beim „Hand“ es für junge Hunde sehr schwer ist, so langsam zu laufen, wie der Mensch, wenn er spazieren geht. Außerdem muss der Hund sich immer konzentrieren. Diese Übung sollte zu Anfang immer nur kurz ausgeführt werden und mit einem freudigen Hund. Denn wenn „Hand“ für den Hund Stress bedeutet, dann wird er über kurz oder lang diese Emotion mit dem verknüpfen, was gleichzeitig passiert. Menschen, Fahrräder, Hunde und was auch immer. Irgendwann wird der Hund in solchen Situationen automatisch mit der verknüpften Emotion reagieren.

Bei der langen Leine ist es der Halter, der sich konzentrieren muss. Er muss sicherstellen, dass sich das Ziehen an der Leine für den Hund nicht lohnt. Je konsequenter die Personen sind, die mit dem Hund spazieren gehen, um so schneller lernt der Hund, dass er lieber nicht an der Leine zieht, damit er dorthin kommt, wohin er gerade möchte.

Ganz einfach – oder? Wäre da nicht ein Faktor, der das Gehen an der lockeren Leine unmöglich macht. Selbst das „Hand“ kann zu einem frustrierenden Erlebnis werden, wenn man diesen einen Faktor nicht beachtet. Dieser Faktor sorgt dafür, dass es viele verschiedene Trainingsmethoden für dieses, eigentliche einfache, Laufen an der lockeren Leine gibt. Weil bei den Trainingsmethoden dieser Faktor fast nie berücksichtigt wird, wird es nicht funktionieren.

Wenn du bis hierher gelesen hast, hast du vermutlich auch einen Hund, der ständig an der Leine zieht, ein ordentliches „Hand“ sprich „bei Fuß“ laufen noch nie wirklich gelernt hat. Ich verspreche dir, dass du überrascht sein wirst und sofort danach in Gedanken „.. ja, aber“ sagst.

In meinem Mini – eBook „Das Geheimnis der lockeren Leine“ verrate ich dir das Geheimnis der lockeren Leine, das sich für mich wie eine Erleuchtung angefühlt hat.

Dieses eBook bekommst du für null Euro. Allerdings hätte ich gern deine E-Mail Adresse dafür. Du kommst in meinen Email-Verteiler und ich sende dir immer wieder nützliche Tipps und Angebote. Ich werde dich ganz bestimmt nicht zu spammen, denn das mag ich auch nicht. Außerdem kannst du dich jederzeit (das ist gesetzlich vorgeschrieben) per Klick auf den Link am Ende der Email von diesem Verteiler abmelden.

… schick mir den Downloadlink zum EBook „Das Geheimnis der lockeren Leine“

Wer dir das anbietet

Mein Name ist Carola Zilm. Ich bin Hundetrainerin in Villingen-Schwenningen.

Nach diversen Problemen mit meinen eigenen Hunden habe ich mit der Ausbildung zur Hundetrainerin begonnen. Nach dessen Abschluss wollte ich mehr wissen und machte mit dem Lernen weiter. 

Die Hundeverhaltensberatung half mir den Hund besser zu verstehen und ich merkte bei manchen Hunden, mit selbstzerstörerischem Verhalten, dass noch das Wissen als Hundeverhaltenstherapeut fehlt. Die Ausbildung habe ich dann auch noch gemacht. 

Ich weiß aus meiner Praxis als Hundetrainerin, dass sich viele Hundehalter Wissen aus dem Internet holen. Für mich lag nun nahe, auch im Web den hilfesuchenden Hundebesitzern zu helfen. 

… mich interessiert das Geheimnis der lockeren Leine.

Was meine Kunden der Hundeschule sagen …